Calliope Mini

Der Calliope Mini ist ein Mikrocomputer, der wie ein Stern mit runden Spitzen aussieht.
Wir haben an unserer Schule 30 Calliopes, mit denen wir arbeiten können. Sie wurden uns im Rahmen einer Bildungspartnerschaft mit der Wissensfabrik und ihrem Projekt IT2school bzw. der Siemens Stiftung gespendet.

Er hat LEDs, die man programmieren kann und er kann Töne abspielen. Beides kann man über den Computer steuern und das geschriebene Programm dann herunterladen. Dafür haben wir MakeCode vewendet.

Der Calliope hat außerdem Sensoren, z. B. einen Lichtsensor. Diesen haben wir zur Steuerung unseres Europa-Wohnzimmers benutzt. Wie wir das gemacht haben, könnt ihr hier nachlesen

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close